Mittwoch, 25. Dezember 2013

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2014



Meine Lieben,

sende Euch aus der Ferne Frohe Weihnachten (Selamat Natal) und alles Gute für das kommende Jahr 2014 (Selamat tahun baru 2014).
Genießt die Feiertage im Kreise Eurer Liebsten.



Ich wurde schon von vielen FreundInnen gefragt - ob hier im größten islamischen Land der Welt - überhaupt Weihnachten gefeiert wird.
Am Sonntag war ich in der Malioboro Mall, einem Einkaufszentrum, und habe endlich Sportschuhe gekauft. Aus einer Schneemaschine kam Schnee, der aussah wie Styropor. Als ich auf der Rolltreppe stand überkam mich ein bekanntes Gefühl. Ich spürte an meinem rechten Arm - Schnee. Tatsächlich Schnee.

Heute morgen am 25. Dezember lief bei den Nachbarn schon die CD mit all den - auch uns bekannten - Weihnachtsliedern rauf und runter. Stille Nacht, heilige Nacht ... - gut ich gebe zu Holy Night ...

Wie habe ich Heilig Abend verbracht.
Wir waren tagsüber am Strand und es hat geregnet und wir sind verfroren zurückgekommen - also doch auch weihnachtlich. Aber was habe ich gehört ... in Halle hat es 15°?

Pantai Baru Kuwaru

Am Strand haben wir Fisch und Muscheln gegessen.



Zu Hause angekommen gab es erst einmal Kaffee und Plätzchen. Schließlich waren wir doch ziemlich verfroren. Danach gab es Bescherung. Ja, ihr habt richtig gelesen.
Plätzchen habe ich ja reichlich mit den Studenten gebacken. Und meine liebe Familie hat mir ein Päckchen geschickt. Sie waren auf www.etsy.com shoppen. Die amerikanische Alternative zu dawanda. Ihr kennt dawanda und etsy nicht? Das sind zwei Plattformen, in denen ihr ganz besondere, handgearbeitete Produkte finden könnt wie z.B. handgenähte Schuhe von Marapulai oder Fotoalben von nauli.

Bescherung
Heute startete der Tag mit einem leckeren Soto. Zu Hause gab es zur Feier des Tages als Nachspeise eine goldene Kugel.




Und jetzt gehts gleich zu Freunden. Wir sind eingeladen. Habe auf Nachfrage sogar extra einen Kartoffelsalat gemacht. Und ich kann nur so viel sagen. Ich habe keine Essiggurken und keinen Mais aus der Dose gekauft.

Selbstgemachter Kartoffelsalat in Indonesien

Wünsche Euch Frohe Weihnachten und freue mich auf ein Wiedersehen in 2014
Eure Issali Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen