Samstag, 28. September 2013

MAKRAB in Kaliurang


Kaliurang

Meine Lieben,

wir wurden vom 'Bund der Deutsch-Studenten' der  'Jurusan Pendidikan Bahasa Jerman' der 'Fakultas Bahasa dan Seni' der 'Universitas Negeri Yogyakarta' (UNY) zum MAKRAB eingeladen.

Kaliurang
Kaliurang
Was ist der 'Bund der Deutsch-Studenten'?
Ich würde sagen eine Art Fachschaftsrat.

Und was ist MAKRAB?
Der Bund der Deutsch-Studenten ist mit den Erstsemestlern von Donnerstag bis Samstag (27. - 28.9.) nach Kaliurang - in die Nähe des Vulkans Merapi - gefahren. Sie haben dort übernachtet und Spiele gespielt wie eine Art Schnitzeljagd (hier auch Outbound genannt). Es ist also eine Art Kennenlernwochenende außerhalb der Uni wie es i.d.R. auch der Fachschaftsrat des Herder-Instituts organisiert.


Uns haben die Studierenden gebeten ein paar Spiele vorzubereiten. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt. Wir haben mit Pantomime angefangen, gefolgt von Swish-Boing-Pow (Sprechwissenschaft lässt grüßen ;) und unseren Spielepart mit dem Spiel Toaster - oder auch Kängurukotzen genannt - beendet. Am Besten ist wirklich das Toaster-Spiel angekommen. Allerdings macht Swish-Boing-Pow auch keinen Sinn mit einer Gruppe von 75 Personen auf engem Raum. Aber es war auch verständlich, dass die Studierenden sich nicht in der Mittagshitze in die pralle Sonne stellen wollten.

MAKRAB: Toaster


Solltet ihr einmal ein Auflockerungsspiel für eine größere Gruppe benötigen - das Toaster-Spiel kommt immer gut an. Sowohl mit jüngeren als auch älteren Personen. Es funkioniert so:
Die Gruppe bildet einen Kreis. Eine Person steht in der Mitte und zeigt auf eine Person im Kreis und sagt z.B. Toaster. Dann muss diese Person das springende Toast darstellen und die Personen links und rechts von ihr den Toaster (s. linkes Bild). Weitere Bilder wären Waschmaschine, Mixer, kotzendes Känguru, Palme, etc. Wenn eine Person des 3-er-Bildes einen Fehler macht, so muss sie in die Mitte.

Morgen fahre ich spontan mit Freunden aufs Land. Ich werde um 6 Uhr mit dem Roller abgeholt - ich bin gespannt und werde berichten ...

Liebste Grüße
issali


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen