Mittwoch, 11. September 2013

Erstmal Bus - Transjogja

Meine Lieben,
nun bin ich schon seit drei Wochen in Yogyakarta. Bisher habe ich die Stadt mit dem Busway TransJogja erkundet.

http://yogyakarta.panduanwisata.com/transportasi/bus-trans-jogja-transportasi-kota-yang-nyaman/

Dabei war es unübersehbar, dass Roller fahren eindeutig zu den bequemeren Lösungen gehört. So habe ich letzte Woche zwei Stunden mit dem Bus von der Uni nach Hause gebraucht - für eine Strecke, die mit dem Roller je nach Verkehr in 20-30 Minuten machbar ist. Zum Glück hat mich S (ebenfalls Sprechwissenschaftlerin und DAAD-Lektorin) bisher immer mit in die Uni genommen bzw. ist bereits extra früher mit mir in die Uni gefahren. - Die Vespa meiner Schwester wird derzeit noch fit gemacht.

Als nächstes will ich den Sprachunterricht an der Wisma Bahasa in Angriff nehmen und nach Möglichkeiten suchen, wenigesten die ein oder andere Sportart (Tennis, Ballett oder Schwimmen) weiterzumachen. Mal schauen, ob es klappt. Mit Vespa wird alles bestimmt einfacher.
Letzte Woche war ich bereits im Schwimmbad der UNY (Universitas Negeri Yogyakarta), das sich gleich neben unserer Fakultät befindet. Hierbei handelt es sich nicht wie in Deutschland üblich um ein Uni-Schwimmbad, sondern um ein öffentlich zugängliches, das der Uni gehört. Zu meinem Pech wird derzeit das 50m Becken renoviert und so übte ich bei meinem ersten Besuch eher das Slalomschwimmen. Im 25m Lehrbecken waren gefühlte 10 Kinder-Schwimmkurse. Aus Rücksicht zu den Nichtschwimmern habe ich dann doch relativ schnell aufgegeben ;)

Herzallerliebste Grüße aus Yogyakarta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen